Sonntag, 17. September 2017

Der ultimative Traumanzug

Sind wir mal ganz ehrlich... zu Hause am Wochenende laufen wir doch alle nicht durchgestyled durch die Gegend, oder? Bei mir ist das meistens so, dass ich, wenn ich nach Hause komme, meine Draußen-Klamotten ausziehe und mich in meine gemütlichen Schlumpfklamotten werfe. Die bestehen jetzt, da es wieder kälter wird, aus Jogginghose, Shirt und Hoodie-Jacke. Damit kann ich mich durch ein ganzes Wochenende muckeln. Das einzige, was mich immer daran stört, dass immer mal ein bisschen Rücken raus guckt, dieses Rumgezuppel mag ich nicht. Wie gut, dass das Label "Lotte und Ludwig" mit dem Traumanzug DIE Punktlandung schlechthin absolviert haben.
Meine Schwester hat ihn im Vorfeld liebevoll als Strampelanzug für Erwachsene betitelt. Kollegen haben mich schräg angeschaut, als ich von dem bevorstehenden Projekt erzählt habe; meine Mum hat sich vor Lachen nicht mehr einkriegen können. Jaaaaaa...zugegeben, es gibt sicherlich was hübscheres als einen Overall, zum Beispiel ein Spitzenkleid...aber wer will damit bitte zu Hause auf dem Sofa liegen!? Ich nicht. 
Meine Schwester war da exakt der gleichen Meinung, was nun in einem geschwisterlichen Nähwochenende gipfelte. In Vorbereitung auf dieses Event, haben wir uns vorher gemeinsam Stoff ausgesucht und in Hannover geshoppt. Damit das Teil auch wirklich kuschelig und warm ist, haben wir uns beide für Alpenfleece entschieden: Außen wie Seatshirtstoff, innen Fell - es ist göttlich sage ich euch.
Letzten Samstag war es dann endlich soweit. Der Sekt war kalt gestellt und Zwetschgenkuchen gebacken...es konnte losgehen. Meine Schwester kam mit meiner alten vererbten Nähmaschine, ausgedrucktem Schnitt und überquellender Vorfreude hier an. Zunächst haben wir uns an das Zuschneiden gemacht. Die Größenangaben passen übrigens wirklich hervorragend, auch das Einkürzen für meine Schwester war gut beschrieben. Allerdings empfielt es sich hier, weniger als angegeben einzukürzen.
Der Sekt durfte auch mit zugucken... Dann ging es ans Nähen. Wir haben uns beide für die überaus praktische Poklappe entschieden (der erste Overall bei dem man nicht komplett nackt auf dem Klo hocken muss, im Winter wirklich ein bahnbrechender Vorteil). Allerdings wollten wir beide das Gefummel an den Druckknöpfen nicht haben und haben uns deswegen für einen Reißverschluss entschieden. Dazu haben wir Endlosreißverschluss vernäht. Dafür haben wir an der Poklappe jeweils gute 2cm Nahtzugabe dazugerechnet. Beim Einnähen haben wir den Stoff etwas gedehnt, damit das hinterher nicht spannt - der dehnbare Reißverschluss wurde ja noch nicht erfunden... Das hat wirklich gut geklappt und trägt sich sehr angenehm.

Da der graue Stoff so ja gar kein Muster hat, konnten wir Zierstiche aufsetzen. Das haben wir an den Taschen und an der Mütze gemacht .

 Als Ösenverstärkung haben wir uns beide gegen Snappap entschieden, weil uns das für so ein kuscheliges Teil zu steif erschien. Stattdessen haben wir von dem Futter- und Bündchenstoff jeweils kleine Quadrate ausgeschnitten und diese mit Vlieseline verstärkt. 
Das findet sich dann auch nochmal an der Armapplikation wieder. Der Stoff war zu schön, um nur als Bündchen und Mützenfutter zu agieren. Der darf auch nochmal in Szene gesetz werden.

 Extra haben wir beide noch einen Zugluftstopper hinter den vorderen Reisverschluss genäht. Erstens trifft der Reißverschluss dann nicht direkt auf die Haut (brrrr...kalt) und zweitens zieht es nicht rein. Ist schnell gemacht und erfüllt seinen Zweck.
Tja, was soll ich sagen... Dieser Traumanzug hält was er verspricht. Er ist abolut gemütlich, sieht doch gar nicht so albern aus, wie viele erwartet haben und ist ein Must-Have für die kalte Jahreszeit. Ich kann sagen, dass das nicht mein letzter gewesen ist. Der trend geht definitiv zum Zweit-Traumanzug. Und auch im Nachgang finden weder die Kollegen, noch unsere Mum dieses Teil albern oder peinlich. Und mal ganz abgesehen von dem tollen Kleidungsstück, hatten wir beide ein schönes Wochenende, viel Spaß, gute Gespräche und...lecker Sekt...



Stoff: Stoffideen Hannover
Schnitt: Mein Traumanzug von Lotte und Ludwig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen