Sonntag, 17. September 2017

Herbstzeit - Suppenzeit

Ich bin ja ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass der Sommer schon wieder vorbei ist. So richtig Sommer hatten wir gefühlt leider nicht. Der Rasensprenger war in diesem Jahr nur zweimal an und durch gelaufen bin ich gar nicht, ganz anders als im letzten Jahr. Aber was soll's wir können es nicht ändern. Außerdem hat ja jede Jahreszeit ihr freundliches Gesicht. So auch gestern: Die Sonne schien und eingepackt in eine Jacke konnte man es draußen auch noch gut aushalten. Wenn die Blätter nun schon bunt gewesen wären, wäre das ein richtig goldener Herbsttag gewesen. Insgesamt kommt der Herbst mit Siebenmeilenstiefel auf uns zu. Morgens liegen die Felder im Nebel, der Sonnenaufgang rückt in immer weitere Ferne. Und kennt ihr den Duft von Herbst? Für mich ist er an manchen Tagen sehr deutlich wahrnehmbar

Für mich bedeutet der Beginn des Herbstes immer SUPPENZEIT! Ich liebe Suppen in jeglicher Form. Sie wärmen wunderbar durch, man kann sich mit seinem Schüsselchen schön auf's Sofa muckeln und muss nicht ordentlich am Tisch sitzen...herrlich. Eingeläutet haben wir die Suppenzeit gestern mit einer Kürbissuppe. Da mein Mann an sich gerne Suppe isst, aber einer Suppe ohne Einlage wenig abgewinnen kann, muss da immer noch ordentlich was rein. Aber das ist ja kein Problem. Beim Stöbern im heimischen Supermarkt ist uns einiges über den Weg und in den Einkaufswagen gelaufen, was in eine Kürbissuppe passen könnte. Sachen Wie Süßkartoffeln, Pfifferlinge und Hackfleisch. Herausgekommen ist ein großer Topf Suppe, von dem sicher noch etwas ins Gefrierfach wandert. Das mach ich übrigens generell sehr gerne: Auf Vorrat kochen. Da unser Gefrierschrank langsam aus allen Nähten platzt, werde ich mich demnächst mal mit dem Thema "Einkochen" beschäftigen. Vieles ist in größeren Mengen genausogut kochbar, wie in Kleinportionen. Manchmal hab ich einfach keine Lust zu kochen und freue mich, wenn ich irgendwo was leckeres finde, was bereits fertig ist und nur noch warm gemacht werden muss. Aber zurück zum Thema...
Für mich war die Kürbissuppe eine perfekte Herbstsuppe. Ein bisschen scharf, ein bisschen süß und durch die verschiedenen Zutaten ein geschmackliches Potpourri. 

Kürbissuppe mit Einlage

Zutaten:
1 großer Hokkaido
4 Kartoffeln
1 mittelgroße Süßkartoffel
400 g Pfifferlinge
400 g Hackfleisch halb/halb
1/2 Stange Lauch
1/2 Orange
1 rote Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 daumengroßes Stück Ingwer
1 Dose Kokosmilch 
Rosenpaprikapulver
Paprikapulver edelsüß
Currypulver
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Hokkaido entkernen und 3/4 davon in etwa gleichgroße Stücke schneiden und in einen großen Topf geben. Kartoffeln schälen, stückeln und dazugeben. Zwiebel und Knoblauch in feine Würfel schneiden, Ingwer fein hacken, alles dazugeben. Die halbe Orange filetieren und die Stücke mit in den Topf geben. Kokosmilch angießen und mit Wasser auffüllen, sodass alles fast bedeckt ist. Zum Kochen bringen und Salz dazugeben.


2. in der Zwischenzeit den restlichen Kürbis in kleine Stücke schneiden. Süßkartoffel schälen und ebenfalls in Würfel schneiden. Pfifferlinge waschen und putzen, ggf. noch etwas klein schneiden. Lauch in Ringe schneiden. Das Hackfleisch in einer Pfanne scharf anbraten. Nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Rosenpaprika, mildem Paprika und Currypulver gut würzen, das soll später noch Geschmack an die Suppe abgeben, also lieber etwas "über"würzen.


3. Sobald der Kürbis und die Kartoffeln gar sind, die Suppe mit dem Zauberstab fein pürieren, bis keine Stücke mehr drin sind. Danach alle restlichen Zutaten, bis auf das Hackfleisch, dazugeben und die Suppe zum Kochen bringen. Hitze leicht reduzieren und köcheln lassen, bis Kürbis und Süßkartoffel gar sind.


 4. Zum Schluss kommt das Hackfleisch in die Suppe. Gut verrühren und nun mit Salz und Pfeffer abschmecken. Fertig!

Berichtet doch mal von euren Suppenexperimenten. Gibt es irgendwelche Suppen, die ihr nur im Herbst/Winter esst?

Ich wünsche euch einen schönen Herbststonntag, macht was schönes :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen