Donnerstag, 1. März 2018

Flashback in den Winter

Als ich letztens überlegt habe, ob es wirklich sinnvoll ist, jetzt noch ein Kleid zu nähen, das eher wintertauglich ist (sowohl von den Farben, als auch vom Schnitt und von der Stoffauswahl), war noch nicht raus, dass der Winter mit voller Wucht zurück (oder zum ersten Mal an-?)kommt. Ich habe meine Bedenken ignoriert. Denn auch wenn der Frühling danach direkt Einzug gehabt hätte, wäre der nächste Winter sicherlich gekommen.
Ich will ja gar nicht sagen, dass wir gerade schlechtes Wetter haben. Das ist ja bei weitem nicht so. Die Luft ist herrlich klar, der Schnee ist weggefroren von den Straßen und die Sonne knallt vom blauen Himmel runter. Eigentlich herrlich. Wäre heute morgen nicht das Minus vor der zwölf gewesen... So kalt war es in diesen Breitengraden schon lange nicht mehr. Nun gut, es ist wie es ist. Warten wir eben gemeinsam auf den Frühling.
Bei einer anderen rums Veranstaltung, die schon ein bissl her ist, habe ich ein tolles Beispiel für das Kleid Lykka von mamili1910 gesehen. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Als ich dann nach dem Schnitt geschaut habe, bin ich erstmal aus allen Wolken gefallen: Da sah ich nämlich viele Beispiele in viellagigen Rockteilen, was alles sehr rüschig aussah. Ist so gar nicht meins. Aber es gibt ja noch die schlichte Variante. Und diese habe ich auch gewählt.
Hierbei schneidet man das hintere Rockteil einfach zweimal gegengleich zu. Und schon hat frau ein schönes, leicht ausgestelltes Kleid mit einer raffinierten Kragenlösung. Das Kleid sitzt so schön, dass es auch den festsitzenden Winterspeck verzeiht. Was beim Zuschneiden echt viel zu groß aussah, stellte sich am Ende als bestens sitzend heraus. 
Was mir ehrlichgesagt einen recht großen Kopfknoten verursacht hat, war der Kragen. Was eigentlich recht einfach aussieht, stellte sich als ziemlich denkintensiv raus. So intensiv, dass ich es den Nähsamstagabend hab sein lassen und mich dann mit Freunden auf ein Bier und Live-Musik in der Kneipe getroffen hab. Und schwubbs, war der Knoten am nächsten Tag geplatzt und das Kleid in windeseile genäht. Manchmal sind diese kleinen Pausen eben doch nicht ganz verkehrt.
Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich über dieses Kleid und trage es sehr gerne. Genäht habe ich es aus angerautem Sweat. Das macht es so angenehm kuschelig und gibt das Gefühl, dass es schön warm ist. Der Kragen ist aus Strickstoff. Es ist ein schöner Schnitt, der sich hervorragend für Winterkleider eignet. Durch die Kragenlösung hebt es sich von allen anderen Kleidern etwas ab. Ich werde es sicherlich nochmal nähen.
Nun werde ich mir einen Tee kochen und weiter auf den Frühling warten.
Schnitt: Kleid Lykka von mamili1910
Stoff: Stoffideen Hannover
verlinkt bei rums

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen